Verantwortungsvolle Aufgaben:
  • Bestandsbildung und -Pflege, wie
    • Übernahme und Einarbeitung von Ablieferungen
    • Überwachung und Einhaltung der Registraturrichtlinien
    • Durchführung von Aktenvernichtungen
    • Erstellung von provisorischen Findmitteln
    • Systematischer Aufbau der Bestände
  • Benutzung und Anfragen, also
    • Recherche und Beantwortung interner und externer Anfragen
    • Aushebung und Bereitstellung von Archivgut
    • Betreuung und Beratung der Benutzer vor Ort
    • Überwachung der Aktenausleihen und Aktenrückgaben
  • Magazinverwaltung, also
    • Regalmanagement und -Belegung
    • Beschriftung und Aktualisierung der Standorte
    • Kontrolle der Regalanlagen
  • Mitarbeit bei der Bestandserhaltung
  • Erschließung von Archivgut mit dem Archivinformationssystem AUGIAS
  • Mitarbeit im Sammlungsbereich und der Archivbibliothek
  • Unterstützung der Archivleitung bei der historischen Bildungsarbeit und Öffentlichkeitsarbeit
  • Allgemeine Verwaltungsaufgaben
Ihr Handwerkszeug:
  • engagierter, freundlicher Bewerber* mit abgeschlossener Ausbildung zum Fachangestellten* für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv, oder vergleichbarer Qualifikation
  • Führerschein Klasse B
  • Flexibilität, ein sicheres Auftreten, Lesefähigkeit älterer Handschriften, Sprachkenntnisse in Englisch sowie hohe kommunikative Kompetenzen
Das bieten wir Ihnen:
  • einen sicheren, modernen Arbeitsplatz mit unbefristetem Vertrag in Teilzeit (90%)
  • eine leistungsgerechte Bezahlung nach EG 8 des TVöD, inklusive Zusatzrente (ZVK), Jahressonderzahlung und Leistungsprämie
  • individuelle Arbeitszeitmodelle, flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • vielseitige Fort- und Weiterbildungen sowie interessante Entwicklungsperspektiven
  • Angebote in Kooperation mit Hansefit
  • Zuschuss zum ÖPNV-Ticket und Möglichkeit des Fahrradleasings
  • Kostenübernahme für die Ferienbetreuung Ihrer Kinder, während Sie arbeiten
Jetzt bewerben: Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 29.02.2024. Weitere Informationen finden Sie unter www.tuttlingen.de/jobs

Für nähere Auskünfte steht Ihnen die Archivleitung Frau Molzon, unter Tel.: 07461/ 99-234, gerne zur Verfügung.


* Ihr Geschlecht ist für uns nicht relevant. Hauptsache Sie passen zu uns.

 

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